• 24.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Kurz nach Welks 58. Geburtstag spekulieren die beiden Boomer über ihre TV-Rente. Dabei kommt ja gerade einer wieder aus dem Ruhestand zurück: Stefan Raab feiert demnächst sein Comeback im Fernsehen. Da schwelgt Welk in Erinnerungen an diverse Wok-WMs und Turmspringevents. Währenddessen gibt Kalk Tipps in Sachen Mode und Gartenarbeit.
  • 17.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die fabelhaften Boomerboys sind zurück und haben fabelhafte Serientipps parat, die sie gleich am Anfang dringend loswerden müssen. Vielleicht ist man ja eh bald an den Fernseher gefesselt, wenn unser Bundesverkehrsminister erst die Fahrverbote ausspricht. Außerdem sprechen die beiden Ollis über die Aktentasche von Olaf Scholz und gedenken der Titanic und TV-Visionär Wolfgang Menge, der dieser Tage 100 Jahre alt geworden wäre.
  • 10.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Kalk ist Science-Fiction-Fan, Welk politisch versiert - um beides zu verbinden, haben die Boomer die Politologin und Science-Fiction-Analystin Dr. Isabella Hermann eingeladen. Sie hat Politikwissenschaften studiert, weil sie Star Trek so großartig fand und erklärt beiden, warum Science Fiction eigentlich politische Bildung ist. Natürlich ergänzt mit einem Rundumschlag durch die Filmwelt: Star Trek, Minority Report, Interstellar - Aliens, KI, Zeitreisen - hier wird alles erforscht, persönliche Empfehlungen inklusive. Hier geht's zu "Das war morgen", dem Podcast von Isabella Hermann, wo sie Science-Fiction-Hörspiele aus den 1960ern bis 1990ern präsentiert und gemeinsam mit Sci-Fi-Autorin Aiki Mira über die Aktualität vergangener Zukunftsvisionen spricht. https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-war-morgen/12701131/
  • 02.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Kein Aprilscherz: Kalk und Welk wollen in Bayern nicht mehr gehört werden, denn dort gilt seit 1.4. das Genderverbot. Ein Anlass für beide, hier und da erst recht zu gendern. Aber weil Ostern ist, geht es auch um “Die Passion”, die Auferstehung der deutschen Nationalmannschaft und - “völlig losgelöst” davon - um den Helden ihrer Jugend: Terence Hill. Außerdem wird das Rätsel aufgelöst, wer von den beiden Ollis Spargel mit Butter isst und wer Sauce Hollandaise bevorzugt.
  • 27.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer huldigen heute der Königsdisziplin im (amerikanischen) Fernsehen: Der Late Night Show. Und während in den USA Fallon, Colbert und Co. noch heute erfolgreiches Programm machen, blickt man in Deutschland beim Thema Late Night nostalgisch auf die Harald-Schmidt-Zeit zurück. Und deshalb haben die Ollis sich einen Star-Gast eingeladen. Harald Schmidts Bandleader Helmut Zerlett plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.
  • 20.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer haben Post bekommen von Hörerin Ute, die gerne mehr feminine Themen im Podcast hören möchte. Die Ollis sind offen für Vorschläge! Ansonsten feiern Kalk und Welk die Jubilare der Woche, H.P. Baxxter von Scooter sowie Nutella werden nämlich 60! Und es gibt einen neuen "Ghostbusters"-Film in den Kinos, ein schöner Anlass über gute und weniger gut gelungene Filmfortsetzungen zu sprechen.
  • 13.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Halb Deutschland streikt, nur die Boomer Boys schuften wie die Blöden. Die nahezu ganze Nacht oder Teile davon haben die Ollis mit der 96. Oscarverleihung verbracht und diskutieren nun die Show und die Abräumer. Ganz in Geberlaune lassen die beiden Connaisseure noch etliche Filmtipps vom Stapel! Nachschauen sollte man aber auch zwei TV-Weltpremieren made in Germany: Bundeskanzler Scholz als Mensch in der 3 nach 9-Talkshow und Welk als Polit-Experte bei Maischberger. Die Ollis widmen sich außerdem noch den neuesten Ernährungstipps (1 Ei pro Woche), verraten, wie sie sich eigentlich in Topform halten und ihnen die Shrinkflation, also Lebensmittelmogelpackungen, dabei sogar ganz gelegen kommt.
  • 06.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer versuchen sich diese Woche als Detektive und übernehmen natürlich nur die besonders kniffligen Fälle: Wer war die unbekannte Telefonnummer, die sich in das WebEx-Gespräch der Bundeswehr eingehackt hat? Wer ist Daniela Klette zuerst auf die Schliche gekommen: Deutschlands Kriminalbeamte oder die Journalisten eines True-Crime-Podcasts? Und warum entwickelt sich Streaming immer mehr zurück auf das Niveau des Privatfernsehens? Am Ende huldigen die beiden Olivers noch dem Döner, der mittlerweile sogar in Frankreich als erfolgreiches deutsches Exportgut gefeiert wird.
  • 28.02.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Im einzig wahren Pferdepodcast Deutschlands muss zuerst über den wohl von den Ollis ausgelösten Wieher-Trend gefachsimpelt werden. Ansonsten ist es nämlich nur zum Verrücktwerden in dieser Welt: Was stimmt noch und was ist gelogen? Kalk und Welk philosophieren verwirrt darüber, wieviel Lüge die Wahrheit verträgt und andersrum. Um die Stimmung hochzureißen, opfert Kalk seine David-Haselhoff-Love-Story! Mit Erfolg. Auf Wolke 7 angekommen, berauschen sich die Boomer Boys an den Details des neuen Cannabis-Gesetzes und feiern den 20. Geburtstag des Impro-TV-Formats "Dittsche – Das wirklich wahre Leben". Gänzlich unvorbereitet stellen die beiden dann ihre Fähigkeiten in der Kunst der Improvisation unter Beweis.
  • 21.02.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Während Welk zumindest früher schon mal einen Tanzkurs absolviert hat, besitzt Kalk ein Tanzattest. Beide nehmen sich aber trotzdem die neue Let’s-Dance-Staffel zur Brust, genauso wie Germany’s Next Topmodel. Aber auch hier hat Welk als früheres Dosenwürstchenmodel die Nase vorn. Einig sind sich beide bei der neuen Oli-Pocher-Show "Ein Haus voller Geld": Sie würden sich eher gegenseitig die Interieure kaputt hauen, als das in ihren eigenen vier Wänden zu tun. Dort essen sie lieber gemütlich Grünkohl - und das sogar zusammen. Und dann kommen Themen auf den Tisch wie der ESC-Vorentscheid oder FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, der die perfekte Analogie zu Tinder liefert.