• 22.03.2024 - 17:01 - Quelle: RADIO BASTARD

    Ganz unspektakulär aber mit Harndrang in den Urlaub, jedoch nicht, ohne euch ein paar Überraschungen dazulassen.

  • 21.03.2024 - 20:59 - Quelle: RADIO BASTARD

    Wenn Körper und Gemüt unterschiedliche Ansprüche haben, wenn Kaffee für Erwachsene mich durch die Nacht bringt, wenn der Paketbote und seine App mich trollen und wenn mein Hirn zu Pudding wird.

  • 20.03.2024 - 19:01 - Quelle: RADIO BASTARD

    Wenn man mit gebrochenem Rücken im Bett liegt, hat man endlich mal Zeit, akute und nicht mehr ganz so akute Themen abzuarbeiten, die man eigentlich schon so oft erzählen wollte aber die dann doch wieder hinten rüber gefallen sind.

  • 20.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer haben Post bekommen von Hörerin Ute, die gerne mehr feminine Themen im Podcast hören möchte. Die Ollis sind offen für Vorschläge! Ansonsten feiern Kalk und Welk die Jubilare der Woche, H.P. Baxxter von Scooter sowie Nutella werden nämlich 60! Und es gibt einen neuen "Ghostbusters"-Film in den Kinos, ein schöner Anlass über gute und weniger gut gelungene Filmfortsetzungen zu sprechen.
  • 19.03.2024 - 21:15 - Quelle: RADIO BASTARD

    Als wäre Oberhausen nicht schon deprimierend genug, sind auch Ärzte einfach nicht mehr das, was sie mal waren und enttäuschen auf mindestens halber Linie. Aber dafür durfte ich heute immerhin keinen Mittagsschlaf machen.

  • 18.03.2024 - 19:48 - Quelle: RADIO BASTARD

    Gute und schlechte Nachrichten, Schmerzen von ganz unten bis ganz oben und wer braucht schon einen Oskar wenn er stabilen Support von Igor und Gundula hat?

  • 15.03.2024 - 19:38 - Quelle: RADIO BASTARD

    Hosenloser Freitag, vom Bordstein aus irgendwo hin, Nachrichten aus fernen Dimensionen, Dorfklischees auf dem Schulweg und rückwärts zu fragwürdigen Netzwerken mit Gruß an den lieben Lord Sixtus!

  • 14.03.2024 - 18:53 - Quelle: RADIO BASTARD

    Recht enttäuschender Probelärm, über meine Laune weiß ich selbst nicht so genaueres, über alberne und lächerliche Mützen auch nicht, Praktikøsen in superen Märkten verstehe ich am allerwenigsten und über das Fehlen von gebackenen Alasken wollen wir gar nicht erst reden.

  • 13.03.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Es ist ein wahnwitziger Plan: Von einer Tiefgarage aus graben Unbekannte einen 45 Meter langen Tunnel. Das Ziel: der Tresorraum einer Bank. Die Arbeiten dauern fast ein Jahr, dann ist die Bande angekommen. Aus über 300 Kunden-Schließfächern stehlen die Täter Beute in Millionenhöhe. Rudi Cerne und Conny Neumeyer haben Kriminalhauptkommissar Michael Adamski zu Gast im Studio. Er war damals einer der zuständigen Ermittler im Landeskriminalamt Berlin und berichtet von Mammutschichten in der ersten heißen Phase - und all dem, was sie in dieser Zeit herausfinden konnten: Da wurde z.B. mehr als ein Jahr zuvor ein Konto unter falschem Namen eröffnet und vier Stellplätze in einer Tiefgarage angemietet, 40 Meter Luftlinie von der Bank entfernt. Schließlich führten fast alle Spuren nach Polen. Der Berliner Rechtsanwalt Dr. Michael Plassmann hat einige geschädigte Schließfachinhaber vertreten. Im Interview erklärt er u.a. das Problem der Unterversicherung und gibt Tipps für die Schließfachanmietung bei einer Bank und den „Fall der Fälle“.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: KHK a.D. Michael Adamski, LKA Berlin, Rechtsanwalt Dr. Michael Plassmann Autor dieser Folge:  David Gromer Audioproduktion: Christina Maier Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 13.03.2024 - 18:01 - Quelle: RADIO BASTARD

    Nicht ganz so rasch durch die selbige Stunde, Ägypter trinken gerne Smoothies, verfressene Bastarde mögen Frittenbuden-Mayonnaise, Kinde natürlich Ravioli aus der Dose und am Ende gibt’s noch die Erklärung, warum das hier eine One-Man-Power-Show ist.

  • 13.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Halb Deutschland streikt, nur die Boomer Boys schuften wie die Blöden. Die nahezu ganze Nacht oder Teile davon haben die Ollis mit der 96. Oscarverleihung verbracht und diskutieren nun die Show und die Abräumer. Ganz in Geberlaune lassen die beiden Connaisseure noch etliche Filmtipps vom Stapel! Nachschauen sollte man aber auch zwei TV-Weltpremieren made in Germany: Bundeskanzler Scholz als Mensch in der 3 nach 9-Talkshow und Welk als Polit-Experte bei Maischberger. Die Ollis widmen sich außerdem noch den neuesten Ernährungstipps (1 Ei pro Woche), verraten, wie sie sich eigentlich in Topform halten und ihnen die Shrinkflation, also Lebensmittelmogelpackungen, dabei sogar ganz gelegen kommt.
  • 12.03.2024 - 19:46 - Quelle: RADIO BASTARD

    Ungünstige Telefonanrufe sind ungläubig aber wahrhaftig, in der Lederklasse gibt’s verschließbare Fächer und endlich wieder CarPlay, wer tief steigt muss hoch raus und Neueröffnungen lassen noch auf sich warten.

  • 11.03.2024 - 21:23 - Quelle: RADIO BASTARD

    Zum letzten Mal im Touran unter dem Wegs, seltsame Redensarten aus längst vergangenen Tagen, wenn’s ums Putzen geht macht mir keiner was vor, selbst Interiöse Designer nicht, wieviele Sonnenbrillen sind genug, welches ist mein Lieblingsfach und wie teuer kann eigentlich Datenvolumen sein?

  • 06.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer versuchen sich diese Woche als Detektive und übernehmen natürlich nur die besonders kniffligen Fälle: Wer war die unbekannte Telefonnummer, die sich in das WebEx-Gespräch der Bundeswehr eingehackt hat? Wer ist Daniela Klette zuerst auf die Schliche gekommen: Deutschlands Kriminalbeamte oder die Journalisten eines True-Crime-Podcasts? Und warum entwickelt sich Streaming immer mehr zurück auf das Niveau des Privatfernsehens? Am Ende huldigen die beiden Olivers noch dem Döner, der mittlerweile sogar in Frankreich als erfolgreiches deutsches Exportgut gefeiert wird.
  • 06.03.2024 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Die erste Folge von "Wischmeyers Stundenhotel" im neuen Jahr hat nicht gereicht, um alle guten Vorsätze von Dietmar Wischmeyer und Tina Voß abzuarbeiten. In der neuen Ausgabe des Bremen-Zwei-Podcasts erklärt Tina sich zur Veganerin und mischt Dietmars Kaffee fast unbemerkt aufgeschäumtes Erbsenpüree bei. Dietmar wäre fast dem Katholizismus beigetreten, weil der so herrlich wenig Sinn ergibt. Schlussendlich ist sein Vorsatz aber dann doch etwas einfacher: Mehr zuhause bleiben.
  • 28.02.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Trier im Jahr 1988. Die 31-jährige Beatrix Hemmerle lebt mit ihrem elfjährigen Sohn in einer Zweizimmerwohnung im Erdgeschoss einer Hochhaussiedlung. Damals treibt sich ein Spanner in der Gegend herum, der es offensichtlich auf die junge Mutter abgesehen hat. Mehrmals steigt er auf ihren Balkon, einmal soll er sogar in ihre Wohnung eingedrungen sein. Ein Geschehen, dass Beatrix Hemmerle selbst jedoch nicht sonderlich beunruhigt. Am 10. August 1989 kommt spätabends Beatrix‘ Verlobter vorbei. Er bleibt bis tief in die Nacht. Um 03:00 Uhr - Beatrix ist seit rund einer Stunde wieder allein - steigt erneut ein Unbekannter über den Balkon in die Wohnung ein. Mit einem Messer geht er auf die schlafende Frau los, sticht mehrfach auf sie ein. Dann ergreift er die Flucht. Beatrix‘ Sohn ist von dem Kampfgeschehen im Nachbarzimmer aufgewacht und entdeckt seine schwerverletzte Mutter. Er holt Hilfe bei einem Nachbarn, dieser verständigt sofort den Notarzt und die Polizei. Doch für die erst 31-Jährige kommt jede Hilfe zu spät. Im Studio mit Rudi Cerne und Conny Neumeyer: Oberstaatsanwalt Dr. Eric Samel von der Staatsanwaltschaft in Trier. Er schildert, wie auf einem Parkplatz in der Nähe des Tatorts blutverschmierte Kleidung gefunden wurde: Ein T-Shirt, das der Täter aus der Wohnung des Opfers mitgenommen hatte, und eine Lederjacke. An der schwarzen Herrenjacke können später das Blut des Opfers und Hautschuppen einer unbekannten männlichen Person festgestellt werden. Doch auch eine DNA-Reihenuntersuchung mit mehreren hundert Teilnehmern liefert keine weiteren Erkenntnisse. Trotzdem ist die Jacke bis heute der wichtigste Anhaltspunkt in diesem Fall. Hoffnung setzt Dr. Eric Samel auch in die Suche nach einem Tellerwäscher. Er soll sich seinerzeit einem Koch anvertraut und von einer alleinerziehenden Mutter geschwärmt haben. Die Polizei vermutet, dass es sich bei der Frau um Beatrix Hemmerle gehandelt haben muss. Hat er etwas mit der Tat zu tun? Oder ist er möglicherweise ein wichtiger Zeuge? Im Interview: Rike Hemmerle. Sie hatte ein enges Verhältnis zu ihrer Schwester Beatrix. Bis heute hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der Mörder früher oder später gefunden wird.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: OStA Dr. Eric Samel, Staatsanwaltschaft Trier, Rike Hemmerle Autor dieser Folge: Andy Klein Audioproduktion: Felix Wittmann Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Corinna Prinz, Erich Grünbacher Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 28.02.2024 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah und Stefan reden über „True Detective: Night Country“ (Wow) und über „Die Notärztin“ (ARD). Außerdem geht es um das Balzverhalten von Spechten, eine neue Pulk-Reality-Show, die Snooze-Funktion beim Wecker und den Stress, dauernd Leuten Hörbücher vorzulesen.

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 28.02.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Im einzig wahren Pferdepodcast Deutschlands muss zuerst über den wohl von den Ollis ausgelösten Wieher-Trend gefachsimpelt werden. Ansonsten ist es nämlich nur zum Verrücktwerden in dieser Welt: Was stimmt noch und was ist gelogen? Kalk und Welk philosophieren verwirrt darüber, wieviel Lüge die Wahrheit verträgt und andersrum. Um die Stimmung hochzureißen, opfert Kalk seine David-Haselhoff-Love-Story! Mit Erfolg. Auf Wolke 7 angekommen, berauschen sich die Boomer Boys an den Details des neuen Cannabis-Gesetzes und feiern den 20. Geburtstag des Impro-TV-Formats "Dittsche – Das wirklich wahre Leben". Gänzlich unvorbereitet stellen die beiden dann ihre Fähigkeiten in der Kunst der Improvisation unter Beweis.
  • 21.02.2024 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah und Stefan sind nach der Burn-Out-Pause wieder da und arbeiten all das ab, was liegengeblieben ist, samt prallvollem Anrufbeantworter. Es geht um die Kunst des Obstbaumschnitts, die Hämmermethode von Spechten, überraschende Verletzungsmöglichkeiten beim Autofahren und natürlich ums Fernsehen: Im Mittelpunkt stehen „The Trust“ (Netflix) und „Loudermilk“ (Netflix).

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 21.02.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Während Welk zumindest früher schon mal einen Tanzkurs absolviert hat, besitzt Kalk ein Tanzattest. Beide nehmen sich aber trotzdem die neue Let’s-Dance-Staffel zur Brust, genauso wie Germany’s Next Topmodel. Aber auch hier hat Welk als früheres Dosenwürstchenmodel die Nase vorn. Einig sind sich beide bei der neuen Oli-Pocher-Show "Ein Haus voller Geld": Sie würden sich eher gegenseitig die Interieure kaputt hauen, als das in ihren eigenen vier Wänden zu tun. Dort essen sie lieber gemütlich Grünkohl - und das sogar zusammen. Und dann kommen Themen auf den Tisch wie der ESC-Vorentscheid oder FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, der die perfekte Analogie zu Tinder liefert.
  • 14.02.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Es ist ein grausamer Anblick: Ein Familienvater entdeckt am Waller See im Landkreis Gifhorn ein Neugeborenes eingepackt in zwei Plastiktüten, halb vergraben im Sand. Der Säugling, ein Mädchen, wurde durch einen Kehlkopfschnitt getötet. Die Mordkommission übernimmt den Fall. Ihr wichtigstes Ziel ist, die Mutter zu finden. Ob sie möglicherweise ihr Kind getötet hat? Kriminalhauptkommissar Frank Bauerfeld ist zu Gast bei Rudi Cerne und Conny Neumeyer. Im Gespräch berichtet er, wie aufwändig die Suche nach der Mutter war und auf welche außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden die damaligen Ermittler zurückgegriffen haben, um diesen erschütternden Fall zu lösen.
    Warum töten Mütter ihre Babys? Dazu hören wir die Kriminologin Prof. Dr. Christine Swientek. Sie hat die bisher größte Fallstudie zum Thema Neugeborenen-Tötung in Deutschland betrieben.


    Wenn ihr ungewollt schwanger seid oder jemanden kennt, der in einer solchen Situation ist, findet ihr hier Unterstützung:

    pro familia Schwangerschaftsberatung der awo Hilfe und Beratung bei der Caritas Homepage der Diakonie Johanniter: Sozial-, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: KHK Frank Bauerfeld, Kriminalpolizei Gifhorn, Prof. Dr. Christine Swientek, Kriminologin und Pädagogin Autorin dieser Folge:  Corinna Prinz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: KHK Frank Bauerfeld, Kriminalpolizei Gifhorn, Prof. Dr. Christine Swientek, Kriminologin und Pädagogin Autorin dieser Folge:  Corinna Prinz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 14.02.2024 - 00:00 - Quelle: Kalk & Welk
    Die beiden Ollis filetieren dieses Mal US-amerikanische Phänomene wie den Hype um den Super Bowl, die Pop-Ikone Taylor Swift und schauen auf 20 Jahre Nipplegate. Mit Sorge allerdings betrachten Kalk und Welk die massiven Gedächtnisprobleme des US-Präsidenten Biden, analysieren das Putin-Interview und wie Donald Trump auch ohne Amt kräftig in der weltweiten Sicherheitspolitik mitmischt. Um nicht völlig wahnsinnig zu werden, bringen sich die lieben Boomer Boys schon einmal in Valentinstag-Stimmung und schmieden Pläne für selbst entworfene Karnevalsmasken, die nicht nur bei ihren Hardcorefans, den Kalkies und Welkies, gut ankommen sollen.
  • 07.02.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    In dieser Folge geht es ausnahmsweise mal nur um Kalk & Welk und was sie zu typischen Babyboomern macht. Dazu haben sie sich den Soziologen und Generationenpapst Heinz Bude eingeladen, der darüber ganz frisch ein Buch geschrieben hat: „Abschied von den Boomern“ (Hanser Verlag). Gemeinsam analysieren sie, was die vielen Boomer überhaupt auszeichnet, ob sie wirklich ganz allein den Planeten verbraucht haben und wie viele Tränen wir verdrücken müssen, wenn diese Generation sich mal zur Ruhe setzt. Außerdem verrät Heinz Bude den beiden Ollis, wieso sie zwangsläufig ins Unterhaltungsfernsehen mussten, wie man einst cool rauchte und mit Stil altert.
  • 07.02.2024 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Wann fängt die Zukunft an? Morgen? Nächste Woche? In einem Jahr? Muss sich was ändern, damit es "Zukunft" ist? Und was ist eigentlich Futur Zwei? In der ersten Folge des neuen Jahres philosophieren Bremen-Zwei-Podcaster Dietmar Wischmeyer und Tina Voß darüber, was Zukunft auszeichnet – neben tollen Haushaltsgeräten und Künstlicher Intelligenz.
  • 31.01.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Wolfsburg, Juli 1984. Die Studentin Petra taucht zur Geburtstagsparty ihres Bruders im Haus der Eltern nicht auf. Alle haben fest mit ihr gerechnet, besonders weil die Geschwister ein sehr enges Verhältnis haben und Petra ursprünglich auch zugesagt hatte. Als auch in den folgenden Tagen niemand etwas von der 25-Jährigen hört oder sie erreichen kann, geht ihr Bruder schließlich zur Polizei und meldet sie vermisst. Schnell schaltet sich die Kriminalpolizei ein. Bereits ein Jahr zuvor war nämlich eine 14-jährige Schülerin in der Gegend ermordet aufgefunden worden. Die Ermittler sehen eine mögliche Verbindung: Die ermordete Schülerin und die Studentin nutzten täglich dieselbe Bushaltestelle. Die Ausstrahlung der beiden Fälle in "Aktenzeichen XY… Ungelöst" ein halbes Jahr später bringt schließlich Licht ins Dunkel: Ein Zuschauerhinweis führt auf die Spur eines Mannes, der später des Mordes an der 14-Jährigen überführt werden kann. Der räumt überraschenderweise auch die Ermordung der 25-jährigen Petra ein. Was die Polizei zu diesem Zeitpunkt aber nicht ahnt: Der Mann lügt in Bezug auf Petra. Zu Gast im Aufnahmestudio: Der ehemalige Kriminalhauptkommissar Holger Kunkel. Er war einer der Ermittler in dem Fall um die vermisste 25-Jährige. „Wie das alles ausgegangen ist, damit hätte ich nie gerechnet. Das war die größte Überraschung in meiner gesamten Laufbahn“, erinnert sich Kunkel im Gespräch mit Rudi Cerne und Conny Neumeyer. Außerdem im Interview: Kriminalrat Martin Cornils. Er leitet beim Bayerischen Landeskriminalamt die Vermisstenstelle.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: KHK a.D. Holger Kunkel, Kripo Braunschweig, KR Martin Cornels, LKA Bayern Autorin dieser Folge:  Rüdiger Wellnitz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 31.01.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Olli Welke kennt zwar die Wanderwege der Karnevalisten, nicht aber die der Elche. Und der Kalk fragt sich, ob Elche eigentlich alle gleich aussehen. Beide betreiben also Elch-Shaming. Denn unter dem Namen Slow-TV zeigt RTL+ demnächst die zweiwöchige Wanderung der Elche in Schweden. Parallelen zum Dschungelcamp nicht ausgeschlossen. Genau wie die Elche laufen auch Liverpool-Fans und Olaf Scholz niemals alleine - you’ll never walk alone. Der bevorstehende Rückzug von Jürgen Klopp und mögliche neue Aufgaben - vielleicht als Kanzlertrainer - werden daher symbiotisch verflochten mit dem ersten Parteitag des BSW und Donald Trump, der mit seinen Fake News die perfekte Vorlage liefert, um auch noch 20 Jahre Facebook unterzubringen.
  • 24.01.2024 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah und Stefan ärgern sich über die neue Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) und sind unterschiedlicher Meinung, ob die neue Martin-Rütter-Doku "Der perfekte Hund" (RTLplus) auch die perfekte Sendung ist. Außerdem geht es um den neuen Doppel-Bachelor, Cliffhanger, eine Workation an der Ostsee und die Frage, ob Influencer unsere Freunde sind.

  • 24.01.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Hoppla, da ist er ja, der Wutwinter. In ganz Deutschland gehen hunderttausende Menschen gegen rechts und die AfD auf die Straße und der Welk ist mittendrin. Über die Proteste und was ein AfD-Verbot bringen könnte, diskutieren die Boomer Boys in dieser Folge. Dann schalten die Ollis mental um, nämlich zum RTL. Der Sender feiert seinen 40. Geburtstag und Kalk und Welk würdigen das mit ihren schönsten und fragwürdigsten Erinnerungen an z.B. „Tutti Frutti“, eine Sendung namens „goXX“ und ans Dschungelcamp. Seit 2004 gibts das Ekel-Format, dass der Welk eigentlich niemals einschalten würde. Doch für seinen Kalk, hochgradig Trash-TV-bewandert, hat er eine Ausnahme gemacht. Und weil sie gerade dabei sind, tauschen die Ollis noch ihre ersten Eindrücke der Talkshow von Caren Miosga aus.
  • 17.01.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Der Polizeihauptmeister und seine junge Kollegin sind in einer Oktobernacht 2011 in der Gegend um den Siebentischwald im Streifendienst unterwegs. Nicht mehr lange, dann haben sie um 3 Uhr Dienstschluss. Gegen 2:40 Uhr entscheidet der dienstältere Kollege, noch eine Abschlussrunde zu fahren. Dabei werden sie auf zwei Männer aufmerksam, die sie kontrollieren wollen. Eigentlich eine Routinesache. Doch es kommt anders: Der 41-jährige Polizist und Familienvater wird diese Nacht nicht überleben. Rudi Cerne und Conny Neumeyer sprechen in dieser Folge mit Kriminaldirektor Klaus Bayerl a.D., zuletzt Chef der Kriminalpolizei Augsburg. Sie übernahm in diesem Mordfall, der schnell bundesweit in die Schlagzeilen geriet, die Ermittlungen. Außerdem zu Gast: Polizeidirektor Bernd Waitzmann von der Polizei in Dachau. Er war der ehemalige Vorgesetzte des getöteten Polizisten und er erinnert sich noch gut an die psychischen Auswirkungen, die dieses Verbrechen auf die Kolleginnen und Kollegen seiner Dienststelle hatte. Wie gefährlich der Beruf des Polizisten/der Polizistin sein kann, davon berichtet ein Betroffener in dieser Folge im Interview. Er wurde im Dienst mehrfach verletzt und hat deshalb eine schwere Entscheidung treffen müssen.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: KD Klaus Bayerl a.D., Kripo Augsburg; PD Bernd Waitzmann, Polizeiinspektion Dachau Autorin dieser Folge: Corinna Prinz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Ina Willems Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 17.01.2024 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah leidet an den Folgen davon, ganz besonders früh aufgestanden zu sein, und fragt sich angesichts der Demonstrationen, ob sie nicht auch Bäuerin ist. Stefan leidet dagegen unter der übersinnlichen Sendungsauswahl: „Der Untergang des Hauses Usher“ (Netflix) und „Die Gabe“ (Prime).

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 17.01.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer Boys haben den Jahreswechsel nahezu unbeschädigt überstanden. In einer besseren Welt sind sie 2024 aber nicht aufgewacht: Bahnstreiks, Bauernproteste und die Ampelregierung-blockiert-sich-selbst sind weiterhin an der Tagesordnung. Die Ollis lechzen nach Zerstreuung und finden sie im 25. Jubiläum des Sendestarts von "Die Sopranos", der Mutter aller Serien, und erinnern an den Auftritt von Mentalist Uri Geller, der vor 50 Jahren im Fernsehen Besteck verbog. Zwei TV-Extreme, die die beiden kundig und genüsslich zu feiern wissen, zumal der Kalk doch tatsächlich mit deformiertem Silber aufwarten kann, während Welk über Kräfte verfügt, die Karriere von so manchem Zauberlehrling zu beeinflussen.
  • 10.01.2024 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah hat sich über die Feiertage eine Art Fettvergiftung zugezogen, Stefan nur Corona. In der ersten Folge diskutieren sie unter anderem, ob Weinen dagegen hilft, auf die Toilette zu gehen, und besprechen „Extraordinary“ (Disney+) und „Haus aus Glas“ (ARD/arte).

  • 03.01.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Von einer Sekunde auf die andere wird das bisherige Leben einer jungen Familie zerstört. Mutter, Vater und zwei kleine Kinder fahren nach dem Osterurlaub über die Autobahn nach Hause. Sie ahnen nicht, dass unweit von ihnen jemand lauert, der der Mutter in den nächsten Augenblicken auf brutale Weise das Leben nehmen wird. Tatort ist eine Brücke. Tatwerkzeug: ein sechs Kilo schwerer Holzklotz. Für die Polizei beginnt die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wer tut so etwas? Und: Wer hat etwas oder jemanden gesehen?

    Erster Kriminalhauptkommissar Reiner Gehrke a.D ist zu Gast bei Rudi Cerne und seiner Kollegin Conny Neumeyer. Er berichtet vom tragischen Schicksal der Familie, den schwierigen Ermittlungen und der Bedeutung von Physik und Forensik für den Fall. So erklärt auch Volker Sandner, Leiter der Fahrzeugsicherheit beim ADAC, wie sie bei polizeilichen Ermittlungen mit Labor-Versuchen unterstützen können. Schließlich half bei der Aufklärung des Mordfalls die Bodenforensikerin Monika Freckmann vom LKA Niedersachsen. Im Interview erzählt sie, welche kriminalistisch verwertbaren Informationen ihr der Erdboden lieferte, um den Täter endlich überführen zu können.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: EKHK Reiner Gehrke, a.D., Kripo Oldenburg, Monika Freckmann a.D., Expertin für forensische Bodenanalyse, LKA Niedersachsen und Volker Sandner, Leiter Fahrzeugsicherheit beim ADAC Autor dieser Folge: Albert Bozesan Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Franz Hirner Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Ina Willems, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Albert Bozesan

  • 03.01.2024 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Einer uralten Tradition folgend, lassen die Bremen-Zwei-Podcaster Dietmar Wischmeyer und Tina Voß das Jahr 2023 mit einem Live-Auftritt bösartig Revue passieren. Auch im zweiten Teil geht es um alles, was dazu gehört: Nachrufe, politische Luftnummern und die Verlierer des Jahres – "Mach's mir nochmal von hinten 2023", ein Live-Mitschnitt vom 15. Dezember aus dem Bremer Metropoltheater.
  • 27.12.2023 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Einer uralten Tradition folgend, lassen die Bremen-Zwei-Podcaster Dietmar Wischmeyer und Tina Voß auch das Jahr 2023 mit einem Live-Auftritt bösartig Revue passieren. Mit allem, was dazu gehört: Nachrufen, politischen Luftnummern und den Verlierern des Jahres. Der erste Teil von "Mach's mir von hinten 2023", ein Live-Mitschnitt vom 15. Dezember aus dem Bremer Metropoltheater.
  • 20.12.2023 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Warum musste Doris Kirche sterben? Die 54-jährige Buchhalterin wurde an ihrem Arbeitsplatz regelrecht hingerichtet. Niemand hat eine Erklärung dafür, denn die sonst so freundliche Mitarbeiterin des Autohauses scheint keine Feinde zu haben, weder in der Familie noch in ihrer Firma. Wer profitiert also von ihrem Tod?

    Zuständig für den Fall war damals unter anderem Uwe Behrens. Er ist heute Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der 5. Mordkommission im Berliner Landeskriminalamt. Im Studio mit Rudi Cerne und Conny Neumeyer berichtet er von umfangreichen Ermittlungen rund um die Tatwaffe, einem verhängnisvollen Vertrag und einem Zeugen, der mit seiner Aussage bei der Polizei selbst in große Lebensgefahr geriet. Dr. Christian Siegismund als Experte für Zeugenschutz erklärt, wie bedrohte Zeugen in Deutschland geschützt werden.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: EKHK Uwe Behrens, Landeskriminalamt Berlin; Dr. Christian Siegismund, Rechtsanwalt und Zeugenschutzexperte Autor dieser Folge: Rüdiger Wellnitz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Ina Willems, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz  Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Albert Bozesan

  • 13.12.2023 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah und Stefan bringen sich in festliche Stimmung: Mit Weihnachtsliedern auf der Ukulele, Apfelsinenkuchen, niedlichem Schmuck und den Fernsehklassikern „Sissi“ (Netflix), „Tatsächlich Liebe“ („Love, Actually“) (RTLplus) und „Ein Herz und eine Seele“ (ARD).

  • 06.12.2023 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Es ist der längste Erpressungsfall der deutschen Kriminalgeschichte und sie beginnt 1988 mit der Erpressung des Berliner Nobelkaufhauses KaDeWe. Der Täter fordert 500.000 DM. Nachdem er nachts einen Sprengsatz detonieren lässt, bekommt er sein Geld. Geschnappt wird der Unbekannte nicht. Weitere Erpressungsversuche bleiben zunächst aus. Vier Jahre später, 1992, geht in einem Hamburger Kaufhaus schließlich doch ein weiteres Erpresserschreiben ein. Der Täter fordert zunächst 1 Million, dann 1,4 Million DM. Die Geschäftsführung der Kaufhauskette soll die Bereitschaft zur Zahlung mit einer Zeitungsannonce signalisieren mit dem Text: „Onkel Dagobert grüßt seine Neffen.“ Es beginnt ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei, bei dem es zu fünf Bombenanschlägen auf Filialen in mehreren Bundesländern und zahlreichen Geldübergabeversuchen kommt. Der Täter scheint der Polizei dabei immer einen Schritt voraus zu sein. Der Druck auf die Behörden steigt, so auch das Interesse der Medien. Zu Gast im Studio: Polizeidirektor Martin Textor a.D.. Der Berliner leitete das Referat 63 und damit das SEK und MEK – eine Truppe von über 400 Einsatzkräften. Im Gespräch mit Rudi Cerne und seiner Kollegin Conny Neumeyer berichtet er von aufwändigen Einsätzen mit über 3000 Mann, der Häme von Medienvertretern und schließlich dem Tag des Zugriffs, der für alle Kollegen und Kolleginnen auch ein Tag zum Feiern war. Außerdem im Interview: Dr. Claudia Paganini, Professorin für Medienethik. Sie wirft einen kritischen Blick auf die Rolle der Presse in dem Fall.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: PD Martin Textor a.D., Polizeipräsidium Berlin; Prof. Dr. Claudia Paganini, Hochschule für Philosophie München Autorin dieser Folge: Julia Heyne Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Ina Willems, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz  Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 06.12.2023 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Große Gefühle in dieser Folge! Die Dokumentation „Echt - Unsere Jugend“ (ARD) erinnert Sarah an die Zeit, in der sie in Kim Frank verknallt war. Und dann läuft auch noch „Die Viva-Story - zu geil für diese Welt“ (ARD)! Außerdem es gibt ein Update zu Max, dem Rauhaardackel-Mischling, der dann doch nicht bei Stefan eingezogen ist. Und einen kurzen Blick auf „Squid Game - the Challenge“ (Netflix).

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 06.12.2023 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Eng sind ja viele Dinge. Tweed-Sakkos zum Beispiel. Weswegen England wahrscheinlich auch England heißt. Tina ist mal in einem Renn-Polo steckengeblieben. Dietmar mag keine Flugzeuge, weil er nicht entscheiden kann, wann die Tür aufgeht. Tina lüftet das Unterwäsche-Geheimnis von Friedrich Merz. Dietmar erklärt, wann der viel zu enge Ärmelkanal gebaut wurde. Erfahren sie absolut alles über die Grunderfahrung der Gegenwart: Es wird eng in dieser fabelhaften Folge von Wischmeyers Stundenhotel.
  • 04.12.2023 - 11:00 - Quelle: Alternativlos
    Wie lange haben wir noch, bevor uns die KI alle umbringt?
  • 29.11.2023 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah und Stefan senden aus Gründen zum ersten Mal aus Stefans Wohnung und geben kurze Updates zur letzten Sendung „Wetten dass“ mit Thomas Gottschalk und zu dem, was bei „Promi Big Brother“, „Das große Promi-Büßen“ und „Good Luck Guys“ schiefläuft. Ausführlich geht es um „Schnee“ (arte/Das Erste) und „Beckham“ (Netflix).

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 22.11.2023 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Das Schicksal eines dreijährigen Kindes sorgt im Jahr 2004 deutschlandweit für Entsetzen. Eine Besucherin des Krankenhauses in Weißenhorn hatte das Mädchen auf einer Damentoilette abgelegt entdeckt - nackt, kahlgeschoren, übersät mit unzähligen Wunden, sein Gesicht bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Von den Eltern oder sonstigen Angehörigen des Kindes: keine Spur. Die Polizei wird eingeschaltet. Die Verletzungen der Dreijährigen sind so schwer, dass das Leben des Kindes schließlich nicht mehr zu retten ist. Wer ist das Kind und wer hat ihm das angetan? Die Mordkommission Neu-Ulm übernimmt den Fall.

    Die damals zuständige Kriminalhauptkommissarin Annemarie Manlig ist zu Gast im Aufnahmestudio bei Rudi Cerne und Nicola Haenisch-Korus, die Conny Neumeyer vertritt. Sie berichtet, wie es ihr und ihrem Team gelingt, die Identität des Kindes zu klären und damit auf die Spur der Personen zu kommen, die für das schreckliche Verbrechen verantwortlich sind. Was Gewalt an Kindern anrichtet, körperlich und emotional, erläutert die Rechtsmedizinerin Professorin Dr. Sibylle Banaschak von der Uniklinik in Köln. Michaela Huber, erfahrene Psychologin und Therapeutin, gewährt Einblick in die Täterpsyche.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Nicola Haenisch-Korus Gäste & Experten: Kriminalhauptkommissarin Annemarie Manlig, Prof. Dr. Sibylle Banaschak von der Uniklinik Köln, Psychologische Psychotherapeutin Michaela Huber Autorin dieser Folge: Corinna Prinz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Franz Hirner, Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Ina Willems Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz Produzent Securitel: René Carl Produzent Bumm Film: Nico Krappweis
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig
    Regie Bumm Film: Albert Bozesan

  • 22.11.2023 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Das brutale Gewaltverbrechen an der dreijährigen Karolina erschüttert im Jahr 2004 ganz Deutschland. Sie wird auf einer öffentlichen Krankenhaustoilette abgelegt, gezeichnet von schwersten Misshandlungen. Nur Stunden später wird ihr Hirntod festgestellt. Ihre Mutter und deren Lebensgefährte geraten unter Verdacht. Beide sind nach Italien geflüchtet, nachdem sie über die Medien von Karolinas Tod erfahren haben.

    Kriminalhauptkommissarin Annemarie Manlig erzählt von der nervenaufreibenden Fahndung nach dem Täterpaar, die schließlich in die Überführung der beiden nach Deutschland mündet. Neben Dr. Sibylle Banaschak kommt auch die Psychologische Psychotherapeutin Michaela Huber zu Wort. Mit ihr wagt das Moderatoren-Duo Rudi Cerne und Nicola Haenisch-Korus den BIick in die psychischen Abgründe von Täterin und Täter.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Nicola Haenisch-Korus Gäste & Experten: Kriminalhauptkommissarin Annemarie Manlig, Prof. Dr. Sibylle Banaschak von der Uniklinik Köln, Psychologische Psychotherapeutin Michaela Huber Autorin dieser Folge: Corinna Prinz Audioproduktion: Anja Rieß Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Franz Hirner, Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Ina Willems Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz Produzent Securitel: René Carl Produzent Bumm Film: Nico Krappweis
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig
    Regie Bumm Film: Albert Bozesan

  • 22.11.2023 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Stefan grübelt, ob er den alten kleinen Hund Max adoptieren soll und entwickelt ein Reality-Format für Sarah. Außerdem geht es um den Sieg von Samira und Serkan im „Sommerhaus der Stars“ und den hohen Preis dafür und um die Mini-Serien „Deutsches Haus“ (Disney+) und „Bodies“ (Netflix).

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 15.11.2023 - 05:00 - Quelle: Das kleine Fernsehballett

    Sarah und Stefan reden unter anderen über die Fragen, ob es eine gute Idee ist, einen alten Hund zu adoptieren, und ob die Muskeln, die diverse Reality-Teilnehmer haben, nur nutzlose Beauty-Muskeln sind. Sie besprechen die beiden Dokumentationen „Hirschhausen und ADHS“ (ARD) und „Robbie Williams“ (Netflix) - und verfluchen Robbies Gucci-Strickjacke.

    Jede Woche am Mittwoch kommt eine neue Folge von "Das kleine Fernsehballett" heraus, überall wo es Podcasts gibt!

    Hosts: Sarah Kuttner (@diekuttner), Stefan Niggemeier (@stefanniggemeier)

  • 01.11.2023 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Eine gute Feier zeichnet sich dadurch aus, dass es genügend zu essen und ausreichend Bier gibt und die Situation eine Ausnahme von der Normalität darstellt, darin sind sich die Bremen-Zwei-Podcaster Dietmar Wischmeyer und Tina Voß ausnahmsweise einig. Bei der detaillierteren Betrachtung einer "gelungenen Fete" geht die Meinung der beiden aber deutlich auseinander: Muss eine emanzipierte Frau auf einer norddeutschen Herbstkirmes ein Dirndl mit Schürze tragen? Wäre eine niedersächsische Hochzeit ohne Kroketten und haufenweise Braten vorstellbar? Und sind Betriebsfeste eigentlich nur ein Testfeld, auf dem Chefs beobachten möchten, welche Mitarbeiterinnen sich nicht benehmen können? Das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe von "Wischmeyers Stundenhotel: Feste feiern, locker bleiben" auf bremenzwei.de und in der ARD Audiothek.
  • 04.10.2023 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Manchmal sieht man auch wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht: In mittlerweile 60 Folgen und fast vier Jahren haben Dietmar Wischmeyer und Tina Voß im Bremen-Zwei-Podcast "Wischmeyer Stundenhotel" so ziemlich jedes Thema besprochen, das man sich vorstellen kann: Alkohol und Cellulite, Karneval und Paarbeziehungen, Aberglaube und Unterwäsche… Nur auf die naheliegende Idee sind die beiden nicht selbst gekommen: Hotels. Die 61. Folge von "Wischmeyers Stundenhotel" mit dem Titel "Na dann, gute Nacht" verdanken wir dem Vorschlag unserer wunderbaren Hörerin Christiane P.
  • 06.09.2023 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    In Sachen Heimwerken und "Do it yourself" ist Tina Voß gar nicht mal so unbegabt: Autos reparieren, Klingelschilder basteln, Beistelltische streichen – alles kein Problem. Dietmar Wischmeyer repariert oder konstruiert eigentlich nur gerne Dinge, die absolut keinen Sinn ergeben. Sobald etwas gemacht werden muss, ist der Spaß vorbei. In der neuen Ausgabe des Bremen-Zwei-Podcasts "Wischmeyers Stundenhotel" erfahren wir, warum Nähen sexier ist als Stricken, ein Mann auf einem Aufsitzmäher aussieht, wie ein Braunbär auf einem Kinderfahrrad und die oberste Handwerker-Regel heißt "Von der Straße sieht man's nicht".
  • 02.08.2023 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Für Tina Voß war die "Infowoche für zivile Führungskräfte" bei der Bundeswehr eine der aufregendsten und schönsten ihres Lebens. Dietmar Wischmeyer erinnert sich insgesamt auch recht liebevoll an seine Zeit als Soldat: Wie auch beim Konfirmandenunterricht hat man hier wenig Wichtiges gelernt, konnte aber auch nicht wirklich scheitern. Warum man beim Militär "Zwo" statt "Zwei" sagt, es heißt "die Augen links", aber "Augen rechts", und weshalb man während der Grundausbildung vor allem das Schlafen lernt, erfahren Sie in der neuen Folge des Bremen-Zwei-Podcasts "Wischmeyers Stundenhotel": "Unbedingt abwehrbereit".