• 24.04.2023 - 00:35 - Quelle: Luftpost Podcast

    2013 gab es schonmal eine Episode zu Istanbul und 2014 habe ich auch schonmal mit Moritz gesprochen. Damals über die Malediven. Moritz lebt mittlerweile in Istanbul und wir dachten es wäre ein guter Zeitpunkt um seine Perspektive zu bekommen, denn diese ist auch immer etwas anders als die touristische Wahrnehmung eines Landes. Moritz lebt und arbeitet auf der asiatischen Seite der Metropole, erzählt aber auch über seine Reisen durch die Türkei und versucht mir sogar etwas die Sprache bei zubringen.

  • 05.03.2023 - 22:27 - Quelle: Luftpost Podcast

    Auf einer Skala von 1 bis 10, wie verrückt es ein Festival in der Wüste zu veranstalten? Mit dieser Frage hat Sarah sich bei mir gemeldet. Seit einigen Jahren lebt sie schon in Marrakesh und erzählt von ihrer ersten Expedition mit einem Archäologen und wie sie schon für einige Zeit mit Nomaden in der Wüste lebte. Aktuell plant sie ihr eigenes Coaching-Festival für Frauen „The Desert Sisters“ dort zu veranstalten und später möchte aber sogar die Stadt hinter sich lassen und auch in die Wüste ziehen.

  • 21.02.2023 - 22:20 - Quelle: Luftpost Podcast

    Auswandern ans Meer? Klingt erstmal wie der Traum von vielen. Friederike hat es tatsächlich gemacht und lebt nun seit 5 Jahren in Lissabon. In dieser Episode sprechen wir über ihre Erfahrung, denn manchmal ist es dann doch nicht nur alles Sonnenschein und Cocktails. Andererseits kann sie sich eine Rückkehr nach Deutschland auch nicht mehr so wirklich vorstellen. Aber natürlich sprechen wir auch noch ein bisschen über Land und Leute, Essen und Kultur. Warum Lissabon aber eine Vorliebe hat, Wahrzeichen anderer Städte zu kopieren bleibt am Ende unbeantwortet…

  • 13.02.2022 - 16:01 - Quelle: Luftpost Podcast

    Die Pandemie hat viele Reisen verhindert, für Jan allerdings hatte sich dadurch eine neue Reise ergeben. Eigentlich war er für ein Auslandssemester in St. Petersburg, als dann aber die Uni schloss fand sich Jan mit viel übriger Zeit und einem Visum in Russland. Also nutzte er die Zeit um per Anhalter ein mal quer durch das gesamte Land bis nach Wladiwostok zu fahren. Insgesamt legte er über 25.000 Kilometer zurück und schrieb auch ein Buch über seine Reise.

  • 20.11.2021 - 18:02 - Quelle: Luftpost Podcast

    Fast zwei Monate war Joana in den beiden Ländern als Backpackerin unterwegs. Manchmal übernachtete sie im Auto, manchmal in zwielichtigen AirBnbs. In der Episode gibt sie einen tollen Einblick in die Kultur und das Leben in den beiden Ländern. Aber natürlich kommen auch Strände, Surfen und die bunte Tierwelt nicht zu kurz.

  • 21.10.2021 - 23:03 - Quelle: Luftpost Podcast

    Von Interrail haben einige vielleicht schonmal gehört, aber wie es genau funktioniert war mir bisher nicht klar. Gig war diesen Sommer per Zug quer durch Europa unterwegs. Genau das ist die Idee von Interrail: Ein Ticket, mit dem man mit (fast) allen Zügen quer durch (fast) ganz Europa fahren kann. In der Episode sprechen wir nicht nur über die Städte, die er bereist hat sondern lernen natürlich auch ein bisschen über die unterschiedlichen Züge und Streckennetze Europas.
    Die Reise beginnt und endet in Madrid und ging über Barcelona, Paris, Berlin, Düsseldorf, Budapest, Prag, Krakau und Auschwitz, Warschau bis nach Venedig.

  • 13.09.2021 - 23:24 - Quelle: Luftpost Podcast

    Omid ist viel auf der Welt unterwegs und lernt dabei Menschen und ihre Kulturen kennen. Als Visual Storyteller erzählt er ihre Geschichten in seinen Fotos. Im Mai 2021, also noch vor dem Abzug der internationalen Truppen, hatte er Afghanistan bereist. Als Sohn iranischer Eltern spricht Omid Farsi, das dem in Afghanistan gesprochenen Dari sehr nahe ist. Das ermöglichte ihm die Menschen vor Ort noch näher kennenzulernen. In der Episode sprechen wir darüber, wie die Situation und Sicherheitslage im Land war und begleiten Omid auf seiner Reise durch Masar-e Scharif, dem ehemaligen Hauptstützpunkt der Bundeswehr. Von dort aus geht es weiter in die Berge nach Bamiyan wo auch die Dokumentation Where the Light Shines spielt, die afghanische Skifahrer auf ihrem Weg zu Olympia begleitet. Weiter geht es über die Hauptstadt Kabul und in den Süden des Landes nach Kandahar, der Hochburg der Taliban.

    Seit seiner Reise und der Machtübernahme der Taliban hat sich die Situation im Land natürlich stark verändert. Neben Omids Instagram-Kanal sind hier einige Empfehlungen von Omid die über die aktuelle Situation in Afghanistan berichten:

  • 04.06.2021 - 00:08 - Quelle: Luftpost Podcast

    Zwei Jahre, fünf Quadratmeter und 70.000 Kilometer. In dieser Episode erzählt Christian wie er mit “Major Tom”, einem umgebauten Land Rover, auf dem Landweg nach Australien gefahren ist. Wir sprechen über den langen Weg der ihn unter anderem durch die Türkei, Georgien, Azerbaijan, Kasachstan, Russland, die Mongolei, Vietnam, Thailand, Indonesien, Timor-Leste und schließlich Australien brachte. Christian erzählt von der eisigen Kälte in der Mongolei, einem Motorschaden in Thailand und am Ende bleibt die spannende Frage ob es auch

    Wer mehr über diese wahnsinnige Reise erfahren möchte sollte unbedingt auf Christians Webseite vorbeischauen. Neben vielen Fotos, gibt es dort auch sein Buch “Fünf Quadratmeter Freiheit” zu kaufen.

  • 15.03.2021 - 10:31 - Quelle: Luftpost Podcast

    Vor dreieinhalb Jahren wollten Hannah (Vietnam/Kambodscha, New York & Washington), Ulf (Südkorea, Dublin) und ich in den Iran reisen. Letztendlich sind wir aber in Turkmenistan gelandet. Wir berichten über die goldene Monumente und den Personenkult um den Präsidenten, haben Pferde, Moscheen, Canyons und Wüsten gesehen, verbrannte Leber und vergorene Milch gegessen und Geld auf dem Schwarzmarkt getauscht. Aber natürlich haben wir auch die größte Attraktion des Landes gesehen: Ein brennendes Loch.

  • 24.12.2020 - 17:22 - Quelle: Luftpost Podcast

    Caro hat das gemacht wovon viele träumen: Sie hat sich ein Sabbatjahr genommen um eine Weltreise zu unternehmen. Zwar wurde die Reise im März durch die globale Pandemie vorzeitig beendet, doch die Monate davor konnte sie viel Zeit in Südamerika verbringen und hat von Argentinien aus auch eine Expedition zu den Falklandinseln, Südgeorgien und weiter in die Antarktis unternommen.

    Wem die knapp zwei Stunden Podcast noch nicht reichen, findet noch viel mehr Details in Caros Blog zum Sabbatjahr.