• 22.04.2024 - 02:23 - Quelle: Damals (tm) Podcast

    Wie das damals(tm) so war mit Energie, Energieerzeugung und der Umwelt darum herum

    Folge 98 kommt von demselben Gast wie Folge 97, nämlich Frank Wunderlich-Pfeiffer aka natrium. Nachdem die Nr. 97 bei den Hörern ein großer Erfolg war, und die Gästin für die nächste Folge absagen musste, haben wir gleich einmal weiter gemacht:

    Diesmal geht es im weitesten Sinne um ENERGIE, ihre Erzeugung und Erzeugungsbedingungen in der jüngeren Vergangenheit und auch damals(tm), welche Fragen, Diskussionen, Entscheidungen sich daraus ergaben und wie sich das angesichts heutiger Energiediskussionen im Zeitalter des Klimawandels anfühlt.

    Es wird podcastgerecht ordentlich abgeschwiffen und so ist es wieder ein wenig länger geworden, aber das lieben unsere Hörer ja.

    Hoffentlich lehrreiche Stunden, wozu wir uns unter hoererpost@damals-tm-podcast.de über Feedback und Tips wie immer sehr freuen würden.

    Frank ist auf Mastodon unter @tp1024@chaos.social zu erreichen, ajuvo unter @ajuvo@chaos.social und der Podcastaccount heißt @damaltm@social.bau-ha.us .

    Viel Spaß, bleibt uns gewogen und verbreitet gern den Link zur Sendung, teilt und bewertet in Euren Podcatchern und auf den Plattformen. Vielen Dank!

    Shownotes

    Hermann Honnef und der Reichskraftturm: https://www.spiegel.de/geschichte/windkraft-im-nationalsozialismus-der-traum-vom-reichskraftturm-a-cac2a3b9-c80e-423a-9179-90a0792e8014?sara_ref=re-xx-cp-sh

    Geschichte der Windkraft auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Windenergienutzung

    Der Asphaltsee: https://de.wikipedia.org/wiki/La_Brea_Pitch_Lake

    Der Zahlenrundungswitz ging so:

    Treffen sich ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur. Sagt der Mathematiker: Meine Lieblingszahl ist e – meint der Physiker: Meine ist Pi – freut sich der Ingenieur: Ach, meine Lieblingszahl ist auch 3 !

  • 22.12.2023 - 06:34 - Quelle: Damals (tm) Podcast

    Strategische Rohstoffe damals(tm) und heute

    Für mehr Infos geht gern einmal auf https://damals-tm-podcast.de/index.php/hoererinformationen-update/ !

    Dank und Gruß allen Hörern!

    Bleibt gesund und munter !

    Ein Folge über Technologiewandel in der Geschichte, jeweils neue Rohstoffbedarfe, Knappheiten, Strategien und Politiken die daraus folgten. Von der Bronzezeit bis heute. Am Beispiel des Akkumulatoren.

    ajuvo hat Frank Wunderlich-Pfeiffer zu Gast, aka Natrium. Dieser ist einerseits Experte für Akkutechnologie und ihre Geschichte, aber auch für Rohstoffgeschichte, vor allem bei Metallen. Wir versuchen herauszuarbeiten, wie jeweils neue Technologie neue Rohstoffe erforderten, diese wiederum die Knappheitsrelationen auf dem Globus und damit die Machtkonstellationen änderten, und das alles meist anhand der von uns allen genutzen und neuerdings wegen der Energiewende nochmal wichtiger gewordenen Stromspeicher auf Basis von Metallverbindungen. Dreieinhalb Stunden Technik, Geschichte, Kultur, Nerdwissen. Viel Vergnügen. Mehr Infos bald auch im Blog zur Sendung https://damals-tm-podcast.de/index.php/hoererinformationen-update/ .

    Dort wird auch etwas wichtige Hausmeisterei erschienen sein. Dank und Gruß allen Hörern, und Feedback gern an hoererpost (@) damals-tm-podcast.de

    Dezember 2023

  • 10.08.2023 - 04:20 - Quelle: Damals (tm) Podcast

    Eine Stahlkonstruktion in den Dimensionen eines liegenden Eiffelturms steht in Brandenburg und kann besichtigt werden. Hier erzählen wir, was das ist und wie es dazu kam. Schaut auf https://f60.de ! Mehr Bilder im Blog zur Sendung.
    ajuvo ist zusammen mit dem Filmemacher Lutz Neumann nach Brandenburg gefahren, genauer gesagt nach Lichterfeld. Dort steht die letzte Braunkohlenförderbrücke Typ F60 als technisches Denkmal. Mit dem Leiter André Speri führen wir erst ein ausführliches Interview, und dann geht es raus auf den Koloss. Wir schauen uns die Schaltwarte mit schöner alter DDR-Technik an (Bilder unter damals-tm-podcast.de) und genießen die Aussicht. Wie gefällt Euch dieses Format? Feedback gern an hoererpost ät damals-tm-podcast.de

    Für Bilder geht zuerst auf https://f60.de – dann schaut hier für exklusives:

    Schaltwarte
    Schaltwarte 2
    Analogtechnik half
    Schaltwarte 3
    Schalttechnik, 1980er Jahre
    Schalttechnik von hinten
    Schalttechnik damals
    Das Rote Telefon
    Das Rote Telefon
    Materialausdehnung
    Materialausdehnung. Die Konstruktion ist so groß, dass je nach Außentemperatur und Dehnfaktor unterschiedliche Längen von z. B. Treppen und Geländern entstehen.
    Kumpeltod
    Hier endlich mal ein Foto vom original Kumpeltod. Diesen Trinkbranntwein, aka Ethanol unvergällt, gab es rationiert für alle Bergleute, stark verbilligt.
  • 23.02.2023 - 00:08 - Quelle: Damals (tm) Podcast
  • 19.11.2022 - 23:29 - Quelle: Damals (tm) Podcast
  • 07.09.2022 - 22:39 - Quelle: Damals (tm) Podcast

    ajuvo hat sich auf vielfachen Hörerwunsch nochmals mit Bernhard Irrgang zusammengesetzt und philosophiert. Bernhard war bereits in Folge 087 zu Gast, aber dies ist keine Fortsetzung, sondern…

  • 10.08.2022 - 23:56 - Quelle: Damals (tm) Podcast

    ajuvo erzählt von der User Experience bei Bahn, Post und Bank im Alltag der 1970er und 1980er Jahre. Auf dass es lehrreich sei und erkläre, warum es kam dass es kam, so dass es ist wie es ist.

    Für Menschen, die nach 1990 geboren sind, auf jeden Fall ein Beitrag zur Erhellung der Gesamtsituation.

    Tipp: ajuvo hat mit seinem alten Freund Winne einen experimentellen Podcast gestartet: http://retourpodcast.de
    Hört doch mal rein.

    Viel Vergnügen!

  • 17.04.2022 - 02:25 - Quelle: Damals (tm) Podcast
  • 19.03.2022 - 00:44 - Quelle: Damals (tm) Podcast
  • 02.01.2022 - 18:32 - Quelle: Damals (tm) Podcast