• 26.07.2015 - 22:09 - Quelle: Tresentalk
    In der 7. Folge vom Tresentalk ist Leander Wattig bei uns im List zu Gast. Wir trinken Wassermelonen-Drinks: Leander trinkt einen Mojito mit Melone, Nina hat einen Wassermelonen-Margarita, Lisa schlürft an einem Moscow Mule in der Melonenvariante und Julia hat sich selbst einen Gurken-Melonen-Martini. (Das Rezept für den Mojito gibt's im Podcast und bald bei uns auf Facebook & Twitter) In der neuen Folge geht es um das Thema Videoapps, Livestreaming & die neue App „Beme“ von Casey Neistat. Wir sprechen mit Leander über: - den Release von Beme & wie die App funktioniert - Authentizität - unbedachtes Teilen von Inhalten - Kuratierung - das Filmen von Momenten, in denen man doch eigentlich ganz im Moment sein will - den notwendigen Aufwand für Videos - die Motivation, Menschen online zu folgen - Snapchat - Flüchtigkeit von Inhalten im Netz - Timehop und die Frage: An was wollen wir später erinnert werden, an was nicht? - Internet-Müllmänner - filmische Dokumentationen in Zeiten von Handyvideos und Handyfotos - Livestreaming-Apps als Tool für Journalisten & das Versprechen der Glaubwürdigkeit - Reputationseffekte von Online-Netzwerken - die Abwesenheit von Filtern & Bildbearbeitung - Dialog mit Fremden & Freunden durch Video-Apps - sich durch Abwesenheit von Mobiltelefonen verändernde Gesprächsqualität - Handysucht & Realitätsflucht - das Aushalten von Ruhe & Nichtstun Wir freuen uns auf euch, eure Kommentare und das nächste Mal!
  • 29.06.2015 - 18:39 - Quelle: Tresentalk
    Die erste Sommerfolge des Tresentalks! Wir saßen zu dritt mit unserer Gästin Marianna Hillmer von weltenbummlermag.de. Und wir haben den Sommer getrunken: Nina hatte einen Himbeer-Thymian-Smash, Lisa bekam einen Limoncello-Thymian-Zitrone-Gin, Marianna einen Bramble mit Brombeere und Thymian und Julia hatte für sich selbst einen Earl Grey Martini gemacht. Und dann sprachen wir über: - Julias Roadtrip durch Washington und Oregon - Mariannas Pilger-Bus-Trip - Ninas Reise nach Bologna - Den Unterschied zwischen Sich-Zuhause- und Sich-Nicht-Mehr-Fremd-Fühlen - Was man als erstes macht, wenn man von einer Reise nach Hause kommt - Wie einem Abwesenheitsnotizen das Heimkommen erleichtern können - Warum einen Schilder am Flughafen zu Tränen rühren - Ob man Koffer direkt auspacken oder lieber noch stehen lassen sollte - die beste Ankommenszeit - die Dinge, die man vor dem Wegfahren noch tun sollte, damit das Heimkommen besser wird - die Hörerfrage: Welche Gerüche oder Geräusche lösen bei uns ein Zuhause-Gefühl aus? - wie Deutschland eigentlich riecht - Mariannas Heimat Griechenland - die Rolle der Sprache für das Heimatgefühl (an den Beispielen Griechisch und Schwäbisch) - wie man sich seiner Heimat nähert oder auch: warum auch mal mit dem Zug nach Griechenland fahren kann - die deutschen Medien und den Umgang mit Griechenland: Wie fühlt sich das für jemanden an, der aus Griechenland kommt und hier lebt? - wie es ist, in Berlin zu Hause zu sein und warum Julia selten als Berlinerin gesehen wird - die Mehrzahl von Zuhause - Wann sagen wir eigentlich „ich fahre nach Hause"? - Fremdenfeindlichkeit & Rassismus in Berlin & Portland - das Zuhause im Bauch - das Wegziehen - wie man das Zuhause in der Ferne sucht, z.B. durch das Besuchen von IKEA und Starbucks - Oma-Essen Wir freuen uns auf euch, eure Kommentare und Anregungen.
  • 16.05.2015 - 01:13 - Quelle: Tresentalk
    In Folge 5 ist alles anders. Es ist nicht nachts, wir haben keinen Gast und der Tag hat gerade erst angefangen. Wir haben uns morgens mit euch ins List gesetzt, mit dem Dunst der letzten Nacht auf den Barhockern, und gefrühstückt. Zu trinken gibt es an diesem Morgen einen Iced Coffee für Julia, eine Bloody Mary für Nina und ein Erdbeer-Crushed-Ice-Sekt für Lisa. Noch völlig verschlafen redeten wir über: - die Beschissenheit der Dinge - Charakteristika von Morgenpersonen - Stimmen am Morgen - Morgenrituale - Morgengeräusche - Morgensex und was Hunde damit zu tun haben - Kaffee - Morgensport - Morning Routine auf YouTube - Bett machen - den Morgen danach - Kindernachrichten - Schichtdienst - Frühstück - den Spatz auf dem Zeltdach - Weckerschafe - Träume abschütteln - Aufwachtechniken Verzeiht uns die Verplantheit und die lauten Geräusche, wir haben nicht haargenau geachtet, denn es gab noch kein Frühstück und – ja. Es war früh. Prost!
  • 23.02.2015 - 11:38 - Quelle: Tresentalk
    TRESENTALK – Reden am Tresen In Folge 4 reden wir mit unserer Gästin Kati Krause über das Thema Arbeit. Wir trinken Anti-Alk-Apfel (Apfelsaft, Birne und Ginger Ale), eine Mule Variante (Apfel-Cider, Wodka, Ginger Beer, Limette, Zimt), eine Gin-Fizz-Variation (Grüner Apfel- und Birnensaft, Honigsirup, Gin, Zitrone) und eine Martini-Variante (Ingwer-Wodka, grüner Apfelsaft, Limette und Honig). Außerdem stellen wir das neue Podcast-Rezept vor. Dann stellen wir uns die Fragen: - Wie viel Spaß muss Arbeit machen? - Was ist Freizeit wert? - Welchen Sinn muss Arbeit für uns machen? - Welche Rolle hat man im Beruf, braucht man ein Arbeits-Ich? - Wie grenzt man sich ab? - Kann man mit Freunden arbeiten? - Wieso muss man sich für einen Traumjob eigentlich rechtfertigen? - Wie geht Nein sagen? - Wie fühlt sich Kündigen an? - Wie berechne ich als Freie auch Pausen in die Tagessätze mit ein? - Wie viel will man geben? - Ist „sein eigenes Ding zu machen“ wirklich Freiheit? - Wen braucht man, wenn man überfordert ist? - Wie wichtig ist Arbeit im Team? - Müssen wir uns ständig selbst neu erfinden? - Mögen wir Routine? Wir freuen uns auf euch. Prost!
  • 16.01.2015 - 18:27 - Quelle: Tresentalk
    TRESENTALK – Reden am Tresen Neues Jahr, neue Folge. Nina Hüpen-Bestendonk und Elisabeth Rank sitzen mit zitronigen Drinks von Julia Stark in ihrer Bar List in Berlin-Neukölln. Zu Gast ist Katrin Rönicke. Gemeinsam reden wir über: - Thymiantee - Kellnererfahrungen - senioriges Silvester - Hof- und Wendekreiskinder - Vorsätze fürs neue Jahr - Mentholzigaretten - Kater-Vorbeugungs-Nicht-Ganz-So-Geheimtipps - Kater-Nachbehandlungs-Geheimtipps - Jugendweihe - Wie man Eulen-Geschenke vermeidet - Schrottwichteln - Nackt in der Saunabar - Wie man einen Abend RTL übersteht - The book that must not be named - Caitlin Moran: How to be a girl - Warum man nicht fernsehen kann - Das Bibliotheksgefühl - Multitasking beim Einschlafen Wie man sieht, sollte es eigentlich um Vorsätze gehen, aber uns ist mal wieder alles egal. Deswegen: Frohes Neues! Und stellt uns gerne wieder Fragen. Wir hören uns im Februar zu einer Wellness-Folge.
  • 12.12.2014 - 13:18 - Quelle: Tresentalk
    TRESENTALK – Reden am Tresen Dies ist die zweite, ungeschnittene Folge des Tresen-Podcasts von Nina Hüpen-Bestendonk, Julia Stark und Elisabeth Rank in der Bar List in Berlin-Neukölln. Wir reden und trinken. Und reden. In dieser Folge widmen wir uns folgenden Fragen: - Wer trinkt was?(Nina: Sekt mit frischer Mandarine, Ananassaft und eingelegtem Ingwer / Julia: Wodka mit Cointreau und weißem Cranberry-Sirup / Anja: Gin mit Cranberry-Sirup, frischen Cranberrys, etwas Lime und Ginger Ale / Lisa: Wodka mit frischer Grapefruit, frischer Mandarine und selbstgemachtem Rosmarin-Sirup ) - Weihnachtsheimfahrten - Wie kommt man an einen Weihnachtspullover von Slayer? - Wer muss singen an Weihnachten? - Wirkt sich der Besuch einer Nonnenschule auf spätere Kirchgänge aus? - Was machen Sportgoofy & Trommelschlumpf in der Krippe? - Wie stehen wir eigentlich zu Lametta? - Erträgt man das Geheimrezept von Anjas spontanem Weihnachtsdrink? - Was lernt man auf Rundfahrten im Schritttempo durch das Heimatdorf? - Was macht das Hochzeitskleid unterm Weihnachtsbaum? - Ist Weihnachtsbier empfehlenswert? - Warum sollte man immer ein Fläschchen Wik Medinait auf langen Zugfahrten dabei haben? - Wieso man seinen Eltern am besten Dropbox beibringen sollte? - Wird es jemals einen guten Weihnachtsmarkt geben? - In welcher Beziehung stehen Pfannekuchen und Alkohol zueinander? - Wie schafft man es, eine Lärmklage von einer Bar zu kriegen? - Was ist ein DJ-Coworking-Space? - Warum hilft Schreitherapie nicht gegen laute Nachbarn? - Welcher Schlafanzug gleitet am besten übers Parkett, wenn ein fremdgesteuerter Laserpointer durchs Zimmer wandert? - Wie klingt My Heart Will Go On auf einer riesigen Balalaika? - Und dann natürlich der Hörerfrage: Findet ihr es spießig oder beeindruckend, wenn sich jemand so richtig gut mit Rotwein auskennt? In diesem Sinne: Alles wie immer – nur mit mehr Lametta. Ihr dürft uns natürlich wie Joachim sehr gern Themenvorschläge oder Fragen senden. In der nächsten Sendung im Januar 2015 geht es um das neue Jahr, Vorsätze und alles, was sonst noch so zur Zukunft gehört.