• 18.04.2024 - 00:03 - Quelle: "Kein Mucks!"
    Hinweis: Im Stück werden brutale Morde detailliert beschrieben. Ein Klassiker von Edgar Allan Poe als Hörspiel von 1965, präsentiert von Bastian Pastewka. Eines Nachts in Paris werden Nachbarn durch furchtbare Schreie geweckt. Sie brechen die Haustür auf und finden zwei brutal zugerichtete Leichen. Dupin macht sich daran den Doppelmord schneller aufzuklären als die überforderte Pariser Polizei. Die Erzählung, die als Vorlage für diese BR-Hörspiel dient, entstand 1842 und gilt als eine der ersten Krimis mit Detektiv-Figur. Eine Hörspielerserie für alle, die mit Detektivhörspielen aufgewachsen sind: "Mia Insomnia" https://1.ard.de/ardaudiothek1-miainsomnia2
  • 17.04.2024 - 22:50 - Quelle: RADIO BASTARD

    Leider nicht am Meer sondern in Duisburg aber trotzig im Regen, wie komme ich an mein neues iPhone wenn ich nicht zuhausig bin und ihr könnt mich ab sofort zum Salat auspacken buchen.

  • 17.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die fabelhaften Boomerboys sind zurück und haben fabelhafte Serientipps parat, die sie gleich am Anfang dringend loswerden müssen. Vielleicht ist man ja eh bald an den Fernseher gefesselt, wenn unser Bundesverkehrsminister erst die Fahrverbote ausspricht. Außerdem sprechen die beiden Ollis über die Aktentasche von Olaf Scholz und gedenken der Titanic und TV-Visionär Wolfgang Menge, der dieser Tage 100 Jahre alt geworden wäre.
  • 16.04.2024 - 19:12 - Quelle: RADIO BASTARD

    Von Fahrradtour zu Sitzheizung in weniger als wenigen Tagen, royale Monologe trotz Fluchtgefahr, kein Mittagessen wegen Teenagern und kein Parkplatz mehr wegen spießigen Hausbewohnern.

  • 16.04.2024 - 09:30 - Quelle: Gästeliste Geisterbahn
    Alle zwei Wochen beantworten Donnie, Herm und Nilz die brennendsten Fragen ihrer Zuhörer. Denn die schönsten Klugscheißer Deutschlands wissen auf alles eine Antwort. Und wenn sie keine wissen, dann war es keine Frage.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • 16.04.2024 - 09:09 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
  • 16.04.2024 - 09:09 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
  • 16.04.2024 - 09:09 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
  • 15.04.2024 - 17:42 - Quelle: RADIO BASTARD

    Mein Kreislauf freut sich jetzt schon, Sonntags am besten irgendwas ohne Menschen, Regen der auf Schallplatten fällt, alte Bekannte an alten Orten und immer wiederkehrende Fremde hier und unter dem Wegs und am Ende regnet’s rein.

  • 15.04.2024 - 12:56 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
  • 15.04.2024 - 00:00 - Quelle: Esel und Teddy

    Als Karl Leverkus 1804 geboren wurde, konnten seine Eltern nicht ahnen, dass er dreißig Jahre später eine Siedlung gründen wurde, die ihren Nachnamen tragen sollte und in der wiederum 100 Jahre nach seiner Geburt ein Verein gegründet werden würde, der 120 Jahre später mit einer nie dagewesenen dominanten Souveränität deutscher Fußballmeister werden würde. Endlich. Etwas weniger Schmerz auf dieser Welt.

  • 14.04.2024 - 17:00 - Quelle: Kastenfisch » Podcast Feed
  • 14.04.2024 - 09:58 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
    Vor zehn Jahren überfielen Kämpfer der islamistischen Miliz Boko Haram in Chibok in Nigeria eine Mädchenschule und entführten 276 Schülerinnen. https://www.deutschlandfunk.de/14-04-2014-boko-haram-kaempfer-entfuehren-in-chibok-nigeria-hunderte-maedchen-dlf-af97d14b-100.html
  • 14.04.2024 - 09:58 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
    Flucht und Migration Aktuelle Berichte und Hintergründe Noch nie war die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, so hoch wie heute. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stieg die Zahl mittlerweile auf über 100 Millionen Menschen an. In Deutschland lebten laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr mindestens 3,3 Millionen Geflüchtete und Vertriebene – Tendenz steigend. https://www.deutschlandfunk.de/zur-debatte-um-paragraph-dlf-332ea837-100.html
  • 14.04.2024 - 09:58 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
    Flucht und Migration Aktuelle Berichte und Hintergründe Noch nie war die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, so hoch wie heute. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stieg die Zahl mittlerweile auf über 100 Millionen Menschen an. In Deutschland lebten laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr mindestens 3,3 Millionen Geflüchtete und Vertriebene – Tendenz steigend. https://www.deutschlandfunk.de/nach-angriff-auf-israel-iran-warnt-vor-gegenschlaegen-reaktionen-biden-u-scholz-dlf-4f2c0ef3-100.html
  • 13.04.2024 - 19:22 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
    Eifersüchtiger Ehemann? Extrem anhängliche Freundin? Immer häufiger werden Beziehungen als toxisch bezeichnet. Alles nur Küchenpsychologie? Oder hilft es uns negative Beziehungen zu reflektieren und emotionalen Missbrauch öffentlich zu machen? Autorin: Johanne Burkhardt https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/toxische-beziehungen-wenn-liebe-giftig-wird/2092068
  • 13.04.2024 - 19:22 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
    Ursprünglich stammen Sinti und Roma aus Indien, von dort aus wanderten sie über viele Jahrhunderte nach Westen. Auf deutschem Boden zunächst geduldet, erklärte man die "Fremden" bald zu Vogelfreien. Danach kam es immer wieder zu Tötungen und Vertreibungen. Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden Sinti und Roma offiziell registriert. Auf diese Akten griffen später die Nationalsozialisten. 1936 gab es den Erlass zur "Bekämpfung der Zigeunerplage". Die massenhafte Ermordung von Sinti und Roma war die Folge. Autorin Maike Brzoska (BR 2022) https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/die-deutschen-sinti-und-roma-die-geschichte-einer-minderheit/1861695
  • 13.04.2024 - 15:47 - Quelle: Flusskiesels Hörtipps
    Flucht und Migration Aktuelle Berichte und Hintergründe Noch nie war die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, so hoch wie heute. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stieg die Zahl mittlerweile auf über 100 Millionen Menschen an. In Deutschland lebten laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr mindestens 3,3 Millionen Geflüchtete und Vertriebene – Tendenz steigend. https://www.deutschlandfunk.de/die-todesroute-migration-durch-den-darien-dschungel-dlf-6a5aefe2-100.html
  • 13.04.2024 - 10:28 - Quelle: RADIO BASTARD

    Verspätet aber dennoch knapp davor, zum Kacken in die Shopping-Mall, Alärmerei mit Hund vorm Rewe, der pawlowsche Steady-Unterstützer und eine eher so mittelsäuerliche Verkostung.

  • 12.04.2024 - 09:15 - Quelle: RADIO BASTARD

    Irgendwie könnte man meinen, ich hab ziemlich schlechte Laune, nein!? Liegt aber zum Glück nicht an mir, sondern an Waschstraßen, Radfahrern, Rucksack-Designern, Blitzern, abbiegenden Pisskühen, Ladeflächen und Nachbarn.

  • 11.04.2024 - 08:30 - Quelle: RADIO BASTARD

    Ich arbeite wann ich will, sogar ohne Assistenten, mein Vierrad ist noch immer dreckig, die Kakerlake sitzt im Funkloch, ich wohne im olfaktorischen Haus, türkisch ist ganz schön tückisch, jedenfalls wenn die Buchstaben zertauscht sind und der Held des Chaos hat einen wirklich guten Geschmack*.

    *Also nicht untenrum, sondern was Geschirr, Kleidung und Paffeng angeht.

  • 11.04.2024 - 00:03 - Quelle: "Kein Mucks!"
    Bastian Pastewka präsentiert gleich zwei Radio Bremen-Krimis um Gangster aus den 1960er Jahren. Im ersten Stück, geschrieben 1966 von Nikolai von Michalewsky, eröffnet ein ominöser Automechaniker zusammen mit seiner Frau eine Werkstatt in einem kleinen dahindösenden Ort. Er ist dort bald so beliebt, dass er zum Bürgermeister gewählt werden könnte. Doch plötzlich droht seine verbrecherische Vergangenheit ans Licht zu kommen. Im zweiten Stück von Helmut Harun, das nur ein Jahr später entstanden ist, sitzen drei Gauner zu später Stunde zusammen. Ihr gemeinsamer Plan wurde noch vor dem Raub verraten. Einer der drei ist der Verräter. Können die anderen beiden ihn entlarven? Mehr Radio Bremen-Krimi-Nostalie mit Dickie Dick Dickens: https://1.ard.de/RB_Dickie_Dick_Dickens
  • 10.04.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Die 18-jährige Arzu hat sich in einer Bäckerei in einen vier Jahre älteren Arbeitskollegen verliebt. Die Beziehung muss das Paar jedoch geheim halten, denn Arzus Familie ist dagegen. Die junge Frau gehört der ethnisch-religiösen Minderheit der Jesiden an, und da erlegt ihre Familie ihr auch im nordrhein-westfälischen Detmold strenge Regeln auf. Arzu will sich aber nicht vorschreiben lassen, wie sie zu leben hat. Eine tödliche Entscheidung. Denn als sie in ein Frauenhaus flüchtet, machen sich ihre Geschwister auf die Suche nach ihr - und finden sie schließlich. Danach ist Arzu verschwunden. Mehr als zwei Monate wird nach ihr gesucht, bis ihre Leiche gefunden wird. Obwohl für die Polizei schnell feststeht, dass Arzus Familie für ihren Tod verantwortlich ist, müssen sie Beweise finden. Jürgen Heinz leitete damals als Erster Kriminalhauptkommissar die Ermittlungen. Im Gespräch mit Rudi Cerne und Conny Neumeyer schildert er, wie es ihm gelungen ist, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen und Arzus Mörder ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Außerdem im Podcast: Anwältin Brigitta Biehl. Im Namen des Vereins Peri e.V. kämpft sie seit Jahren gegen die Unterdrückung von Frauen und Männern in patriarchalischen Strukturen in Deutschland. Sie war beim Prozess zum Mord an Arzu anwesend und schildert ihre Eindrücke.


    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: EKHK Jürgen Heinz, Kripo Bielefeld, Brigitta Biehl, Rechtsanwältin Autor/in dieser Folge:  Corinna Prinz Audioproduktion: Lalita Hillgärtner, Felix Wittmann Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 10.04.2024 - 09:12 - Quelle: Die Ton-Scherben
    Wordpress, Hardware und ein Anruf
  • 10.04.2024 - 08:36 - Quelle: RADIO BASTARD

    Mit dreckigem Vierrad rückwärts aus dem Urlaub, erratene Kopfschmerzen und hässliche Felgen, unaussprechliche Projekte mit durchsichtigen Kisten und Geschichten auf’m Ibu-Trip.

  • 10.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Kalk ist Science-Fiction-Fan, Welk politisch versiert - um beides zu verbinden, haben die Boomer die Politologin und Science-Fiction-Analystin Dr. Isabella Hermann eingeladen. Sie hat Politikwissenschaften studiert, weil sie Star Trek so großartig fand und erklärt beiden, warum Science Fiction eigentlich politische Bildung ist. Natürlich ergänzt mit einem Rundumschlag durch die Filmwelt: Star Trek, Minority Report, Interstellar - Aliens, KI, Zeitreisen - hier wird alles erforscht, persönliche Empfehlungen inklusive. Hier geht's zu "Das war morgen", dem Podcast von Isabella Hermann, wo sie Science-Fiction-Hörspiele aus den 1960ern bis 1990ern präsentiert und gemeinsam mit Sci-Fi-Autorin Aiki Mira über die Aktualität vergangener Zukunftsvisionen spricht. https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-war-morgen/12701131/
  • 09.04.2024 - 06:00 - Quelle: Gästeliste Geisterbahn

    Es ist Kehrwoche im Hause Geisterbahn! Außerdem gibt es einen Rauchmelder-Lifehack, einen Trikottausch und ein bisschen französisch. Gracias!



    Bald könnt ihr uns auch wieder ganz majestätisch live erleben, geht einfach auf www.gaestelistegeisterbahn.de

    27.07.2024 Köln // Gloria

    05.08.2024 Oldenburg // Einfach Kultur Festival im Gleispark

    05.10.2024 Leipzig // Kupfersaal

    06.10.2024 Dresden // Schlachthof

    08.10.2024 Hamburg // St. Pauli Theater

    19.11.2024 München // Backstage

    20.11.2024 Erlangen // E-Werk

    21.11.2024 Erfurt // Dasdie

    05.12.2024 Frankfurt am Main // Brotfabrik

    06.12.2024 Mainz // KUZ Werkhalle

    07.12.2024 Kaiserslautern // Kammgarn Cotton Club

    17.01.2025 AT - Wien // SimmCity

    16.03.2025 Berlin // Wühlmäuse



    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • 08.04.2024 - 00:00 - Quelle: Esel und Teddy

    (mue) Im Fall des ermordeten Podcasters Esel aus Brühl hat es eine Festnahme gegeben. Nach unseren Informationen wurde am Abend in einer Bonner Gaststätte ein Tatverdächtiger festgenommen. Konkrete Angaben zu seinen Motiven machte die Staatsanwaltschaft bislang nicht.

    Gegen 19 Uhr nahmen die Ermittler den Verdächtigen im Bonner Restaurant Himalayak fest. Wie genau und mit welcher Motivation der Verdächtige die Tat begangen hat, teilte die Staatsanwaltschaft mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen bislang nicht mit.

    Der Mann, ein gebürtiger Kölner, der einen Großteil seines Lebens in den USA und verschiedenen asiatischen Ländern verbracht hat, soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft Brühl seinen Zwillingsbruder, den Podcaster Esel, besucht und im Laufe des Abends ermordet haben. Ihm wird unmittelbare Tatbeteiligung vorgeworfen. Dies wurde durch Zeugenaussagen von Esels Podcastpartner Teddy bestätigt. Er wird am Freitag in Bonn dem Haftrichter vorgeführt. Bei der Festnahme in der Gaststätte waren auch Brühler Ermittler dabei. Die Kölner Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann bald nach Köln überstellt wird.

    Der bekannte Podcaster war in der Nacht zum 5. April getötet worden. Hintergrund soll ein Familienstreit gewesen sein. Bei der Festnahme wurde das gut besuchte tibetische Restaurant von einem Sondereinsatzkommando gestürmt. Die Gäste zeigten sich schockiert. Esel und Teddy hatten bis zu ihrer Verhaftung die Vorspeise gegessen und je ein Weizenbier getrunken. Auf den Hauptgang mussten beide verzichten.

  • 07.04.2024 - 21:16 - Quelle: Die Kulturpessimisten
    Wir sprechen über die 1. Staffel der SciFi-Serie von David Benioff und D. B. Weiss

    „Shit time to be a scientist.”

    Was würdet ihr tun, wenn ihr wüsstet, dass in 400 Jahren Aliens in böser Absicht auf der Erde landen würden – eure ganze Expertise in eine mögliche Bekämpfungsstrategie stecken? Versuchen, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, um sie zu überzeugen, die Erde nicht zu übernehmen? In den Widerstand gehen, der nicht will, dass alle finanziellen Mittel aus sozialen Projekten abgezogen und in die Bekämpfung gesteckt werden? Euch darauf freuen, weil die Menschheit ohnehin dem Untergang geweiht ist und ausgelöscht gehört? Oder einfach weiterleben wie bisher – 400 Jahre in der Zukunft werdet ihr ja eh nicht mehr selbst erleben?

    Um diese Fragen dreht sich „3 Body Problem”, die neue, lang erwartete Netflix-SciFi-Serie von den „Game of Thrones”-Showrunnern Benioff und Weiss. Sie beruht auf einer chinesischen Roman-Trilogie von Cixin Liu, die vielfach ausgezeichnet wurde unter unter SciFi-Fans als prototypisch für gutes Worldbuilding steht. Für euch haben wir sie geschaut und besprechen nun, was wir tun würden – aber auch noch ganz viel anderes rund um die Serie. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns auch nach der Sendung weiter diskutiert – schreibt uns gerne auf Bluesky, Instagram, Mastodon oder hier im Blog!


    3 Body Problem

    Kulturpicks

    Eric

    Becci

    Christopher

    Podcastgrüße

    • Wir empfehlen heute film.macht.kritisch von Canan Turan. Es geht um ein bewusst antidiskriminierendes, intersektional feministisches, queeres und dekoloniales Kino und eine Filmkultur, die den Status Quo herausfordert.

    Fremdpodcasten

    • Becci hat beim Sneakpod über American Fiction geredet.
    • Christopher war kurz danach auch im Sneakpod und hat ihnen Roter Himmel mitgebracht

    Outtakes

  • 07.04.2024 - 19:56 - Quelle: RADIO BASTARD

    Nachmittag im Garten verbracht, kein Bock auf Hotspots wegen asozialer Wardigkeit, Bahn frei für den drängelnden Trümmer und pure Dinge sind weird aber sehenswert.

  • 07.04.2024 - 17:00 - Quelle: Kastenfisch » Podcast Feed
  • 06.04.2024 - 12:17 - Quelle: RADIO BASTARD

    Zusammengefahrene Amateurpisse am letzten Tag, versehentlich aus dem Lebensraum driften und sterben, vegane Schriftsteller-Affen in der Kosmetik-Branche und nur noch 39 Jahre bis alles besser wird.

  • 04.04.2024 - 00:03 - Quelle: "Kein Mucks!"
    Drei Rentner, ein Pfarrer, ein Arzt und ein Oberst, spielen jeden Dienstag Skat und versuchen dabei unter Altmännerfrotzeleien das Verschwinden eines Bauunternehmers aufzuklären. Der Vermisste war extrem konservativ. Seine Familie litt unter seiner Strenge. Kurz vor seinem Verschwinden war er in einen Autounfall verwickelt. Wer errät am Schnellsten, wo der Bauunternehmer jetzt ist? Ein Krimi vom WDR von Gisbert Haefs aus dem Jahr 1985. Mehr Nervenkitzel gibt es bei den Politthriller-Hörspielen in der ARD Audiothek: https://1.ard.de/schlechtegesellschaft
  • 03.04.2024 - 10:50 - Quelle: WRINT: Realitätsabgleich

    Der Laberpodcast mit SEO. Darin: Holgi will wachsen, Toby trennt das Werk vom Künstler, Holgi verkauft nen Restek Solo und ein paar Duevel Planets, Fußballtrikots, Holgi hat ne neue neue Brille, Toby war auf einer Fotomesse in Birmingham und hat Zeug geschnorrt und sich ne neue Kamera gekauft, und noch eine (mit Thermodrucker), Tierversicherungen, Schlagzeilen & Wetter

    Toby unterstützen? Hier entlang!

  • 03.04.2024 - 00:00 - Quelle: Wischmeyers Stundenhotel
    Geld regiert bekanntlich die Welt – und auch die neue Folge des Bremen-Zwei-Podcasts "Wischmeyers Stundenhotel": Wenn es nach Dietmar ginge, würde bargeldfreier Zahlungsverkehr abgeschafft, bis das Land uns ein sicheres alternatives Angebot macht. Tina hat durchaus Lust, ab und zu ihren veganen Cappuccino "to go" ohne Münzen zu bezahlen. Und auch ansonsten sind sich Wischmeyer und Voss mal wieder überhaupt nicht einig, wie modernes Leben gestaltet werden sollte. Mehr zu "gebackene Oats" und Steckrüben, Fersengeld und Notgroschen und Materialien, die man überhaupt nicht leiden kann, gibt es ab sofort in der neuen Ausgabe von "Wischmeyers Stundenhotel".
  • 02.04.2024 - 20:19 - Quelle: RADIO BASTARD

    Verfrühte Auferstehung, unerträgliche Modetrends von heute und damalig, zeitverschwendender Arztbesuch, zerspätete Herausstrahlung von Audiokommentaren und dicke Menschen auf maroden Brücken.

  • 02.04.2024 - 06:00 - Quelle: Gästeliste Geisterbahn

    Für gewöhnlich werden im Gästelistchen Geisterbähnchen eure Fragen beantwortet, doch in der ersten BIDO-Edition ist das etwas anders. Wir widmen uns euren Fällen in denen es heißt: "Bin ich der Otto?".


    Kommt uns live besuchen: www.gaestelistegeisterbahn.de

    Termine:

    27.07.2024 Köln // Gloria

    05.08.2024 Oldenburg // Einfach Kultur Festival im Gleispark

    05.10.2024 Leipzig // Kupfersaal

    06.10.2024 Dresden // Schlachthof

    08.10.2024 Hamburg // St. Pauli Theater

    19.11.2024 München // Backstage

    20.11.2024 Erlangen // E-Werk

    21.11.2024 Erfurt // Dasdie

    05.12.2024 Frankfurt am Main // Brotfabrik

    06.12.2024 Mainz // KUZ Werkhalle

    07.12.2024 Kaiserslautern // Kammgarn Cotton Club

    17.01.2025 AT - Wien // SimmCity

    16.03.2025 Berlin // Wühlmäuse



    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • 02.04.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Kein Aprilscherz: Kalk und Welk wollen in Bayern nicht mehr gehört werden, denn dort gilt seit 1.4. das Genderverbot. Ein Anlass für beide, hier und da erst recht zu gendern. Aber weil Ostern ist, geht es auch um “Die Passion”, die Auferstehung der deutschen Nationalmannschaft und - “völlig losgelöst” davon - um den Helden ihrer Jugend: Terence Hill. Außerdem wird das Rätsel aufgelöst, wer von den beiden Ollis Spargel mit Butter isst und wer Sauce Hollandaise bevorzugt.
  • 01.04.2024 - 00:00 - Quelle: Esel und Teddy

    Am 1. April 2024 brach der Ostermontag an wie ein sicheres Schiff auf dem ruhigen Ozean des Brauchtums. Als ich meinen Dienst im Call-Center der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig antrat, ahnte ich nicht, wie sehr dieses Schiff noch in Schwanken geraten würde. Dass ich einem Mysterium begegnen würde.

    Ich nahm den Hörer in die Hand, wie ich es schon tausendmal getan hatte, da meldete sich eine Stimme wie ein Echo aus einem längst vergangenen Märchen. Die Stimme behauptete, der Osterhase zu sein. In meinem Unglauben und meiner Skepsis versuchte ich, die Stimme des Osterhasen als einen Aprilscherz abzutun. Doch er ließ nicht locker, beharrte auf seiner Dringlichkeit und bot gar Beweise für seine Existenz an.

    Als ich schließlich die Tür öffnete und vor mir Vitaly Klitschko in einem Sarg aus bemalten Eiern stand, verstand ich. Ich verließ meine Welt der Gewissheiten und trat ein in ein Reich der Möglichkeiten und Wunder.

    Gemeinsam schmiedeten wir Pläne, die Sommerzeitumstellung zu umgehen und das Osterfest vor den Launen der Uhr zu schützen. Und in diesem Moment erkannte ich die Wahrheit hinter den Geschichten und Legenden. Ich sah, dass das Mysterium keines war, sondern äußerst real und in jedem Moment meines Lebens und unserer aller Leben lauerte, bereit, sich zu offenbaren, wenn wir nur unsere Augen öffneten, es zu sehen.

  • 31.03.2024 - 17:39 - Quelle: Kastenfisch » Podcast Feed
  • 28.03.2024 - 00:03 - Quelle: "Kein Mucks!"
    Bastian Pastewka präsentiert gleich zwei Hörspiele, die auf wahren Begebenheiten beruhen – eines aus der Reihe Hoher Gerichtshof, das zweite aus Die wahren Fälle. Das erste Stück von Ludwig von Rees und Martin Roccard aus dem Jahr 1955 beginnt wie ein Witz: Ein Mann kommt in eine Bar… Dort hört er die Geschichte von Marie Cortot. Sie ist angeklagt, ihren Mann und ihren Bruder ermordet zu haben. Aber ist sie wirklich die Täterin? Das zweite Hörspiel von 1963, geschrieben von Nikolai von Michalewsky hat ein ungewöhnlich hohes Leichenaufkommen. Ein kleiner Versicherungsagent wehrt sich gegen einen Betrug und will helfen, die Stawiski-Affäre aufzudecken. Diese kostete unzähligen Franzosen ihre Ersparnisse, ruinierte Banken, Firmen und renommierte Unternehmen und verursachte den Sturz zweier Kabinette. Mehr Krimis für die Hartgesotten: https://1.ard.de/knallhart
  • 27.03.2024 - 22:00 - Quelle: Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

    Die 16-jährige Schülerin Maike ist frisch verliebt: in einen 17-Jährigen. Er ist ihre erste große Liebe und sie wird schwanger von ihm. Maike lebt noch bei ihren Eltern, hat eine Schwester, mit der sie sich das Zimmer teilt. Als sie ihrer Familie von der Schwangerschaft erzählt, ist zuerst niemand begeistert. Doch Maike möchte das Kind unbedingt behalten und erzählt das so auch ihrem Freund. Der trennt sich daraufhin von ihr. Er will, dass sie die Schwangerschaft abbrechen lässt. Seine Mutter setzt Maike ebenfalls stark unter Druck. Doch die Schülerin lässt sich nicht beirren. Mit Hilfe ihrer Familie macht sie ihren Realschulabschluss und bereitet sich auf die Geburt ihres Kindes vor. Nur wenige Wochen vor der Niederkunft hat die 16-Jährige einen Untersuchungstermin in einer Klinik, von dem sie nicht zurückkehrt. Für die Polizei steht bald fest: Maike ist Opfer eines Verbrechens geworden. Doch ihre Leiche wird nie gefunden. Zu Gast im Studio: Gerd Wegner. Er war der Vorsitzende Richter am Landgericht Neuruppin im Strafverfahren um die 16-jährige Schülerin. Wie es 17 Jahre später doch noch zu einem Urteil kommen konnte, davon berichtet er im Gespräch mit Rudi Cerne und Conny Neumeyer. Im Interview: Katharina Rohmert von der Organisation pro familia. Sie weiß, in welch konfliktreichen Lagen sich junge Paare bei einer ungeplanten Schwangerschaft befinden. Sie rät betroffenen Frauen und Männern, sich in einer solchen Situation unbedingt rechtzeitig beraten zu lassen.


    Wenn die Schwangerschaft euch oder jemanden, den ihr kennt, in eine schwierige Situation bringt, findet ihr hier Unterstützung:

    Hilfe und Beratung bei der Caritas Homepage der Diakonie Johanniter: Sozial-, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung pro familia Schwangerschaftsberatung der awo

    Wenn ihr Kritik oder Anregungen zu Fällen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an xy@zdf.de. Die aktuelle Sendung und mehr findet ihr in der ZDFmediathek: aktenzeichenxy.zdf.de.


    Moderation: Rudi Cerne, Conny Neumeyer  Gäste & Experten: Richter a.D. Gerd Wegner, Landgericht Neuruppin, Katharina Rohmert, pro familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V. Autor dieser Folge:  Jonas Wengert Audioproduktion: Felix Wittmann Technik: Anja Rieß Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn Produktionsmanagement ZDF: Carolin Klapproth, Julian Best Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus
    Redaktion Securitel: Erich Grünbacher, Corinna Prinz Produzent Securitel: René Carl  Produzent Bumm Film: Nico Krappweis 
    Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Schönig   Regie Bumm Film: Alexa Waschkau

  • 27.03.2024 - 00:01 - Quelle: Kalk & Welk
    Die Boomer huldigen heute der Königsdisziplin im (amerikanischen) Fernsehen: Der Late Night Show. Und während in den USA Fallon, Colbert und Co. noch heute erfolgreiches Programm machen, blickt man in Deutschland beim Thema Late Night nostalgisch auf die Harald-Schmidt-Zeit zurück. Und deshalb haben die Ollis sich einen Star-Gast eingeladen. Harald Schmidts Bandleader Helmut Zerlett plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.
  • 26.03.2024 - 06:00 - Quelle: Gästeliste Geisterbahn

    Willkommen zum royalen Podcast Gästeliste Geisterkrone. Bald könnt ihr uns auch wieder ganz majestätisch live erleben, geht einfach auf www.gaestelistegeisterbahn.de


    27.07.2024 Köln // Gloria

    05.08.2024 Oldenburg // Einfach Kultur Festival im Gleispark

    05.10.2024 Leipzig // Kupfersaal

    06.10.2024 Dresden // Schlachthof

    08.10.2024 Hamburg // St. Pauli Theater

    19.11.2024 München // Backstage

    20.11.2024 Erlangen // E-Werk

    21.11.2024 Erfurt // Dasdie

    05.12.2024 Frankfurt am Main // Brotfabrik

    06.12.2024 Mainz // KUZ Werkhalle

    07.12.2024 Kaiserslautern // Kammgarn Cotton Club

    17.01.2025 AT - Wien // SimmCity

    16.03.2025 Berlin // Wühlmäuse



    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • 26.03.2024 - 00:00 - Quelle: Esel und Teddy

    8 Jobs, 5 Kinder, 2 Hochzeiten, 1 Scheidung, 7 Umzüge, 714 Episoden.

    17 Jahre Esel und Teddy.

    Danke!

  • 25.03.2024 - 00:00 - Quelle: Esel und Teddy

    Wie nennt man eigentlich diesen typischen Geruch, nachdem es geregnet hat? Oder das schmale Ende eines Hammers? Die Mulde im Löffel? Das Ende eines Schnürsenkels? Es gibt so viele Dinge und Gegenstände, von denen wir gar nicht wissen, wie sie eigentlich heißen. Wir nennen sie „Teil“, „Pömsel“ oder „Nubsi“, denn wir kennen ihren wahren Namen nicht.  Sie haben aber meistens einen. Heute bringen wir dir sage und schreibe 31 solcher Wörter mit. Wie viel kennst Du?

  • 24.03.2024 - 16:00 - Quelle: Kastenfisch » Podcast Feed